Praxis Dr.  med.

Telefax: +49 8677 2308

info©augenarzt-burghausen.de

Lasertherapie

DiamantklingeDie Behandlungsmöglichkeiten unter Anwendung von Lasertechnik sind aus der Augenheilkunde nicht mehr wegzudenken. Es gibt die verschiedensten Lasergeräte und viele Einsatzgebiete, z.B.:

a) b.grauem Star

Bei der Behandlung des Nachstars handelt es sich nicht um einen neuen grauen Star, sondern um eine Eintrübung des Kapselsackes, der die Kunstlinse im Auge aufgenommen hat. Der Augenarzt öffnet mit einem feinen Laserlicht die hintere Kapsel ohne Gefahr für Ihr Auge, die Sehschärfe wird wieder wie zuvor. Die Behandlung ist schmerzfrei und kurz.

b) bei grünem Star

Selektive LasertrabelukoplastikEs ist besonders sinnvoll bei Erstentdeckung eines grünen Stares, bei Problemen mit der Augentropfentherapie oder auch bei Unverträglichkeit der Medikamente. Man kann mit dieser ungefährlichen und unblutigen Methode zu bestehender Augentropfentherapie den Augeninnendruck im Sinne eines kombinierten Verfahrens senken und so grössere operative Eingriffe vermeiden.

Eine weitere Anwendung findet sich beim Engwinkelglaukom, wo wir zur Wiederherstellung eines geregelten Kammerwasserabflusses ein Foramen in die periphere Netzhaut anlegen (Iridotomie). Bei schweren Glaukomformen hilft die Laserenergie zur Drucksenkung über die Behandlung des Ziliarkörpers (Cyclophotokoagulation, s.auch Operationen-Grüner Star)

c) bei Netzhauterkrankungen

Diabetische RetinopathieBei Netzhauterkrankungen mit Lochbildungen in der Netzhaut  kann man mit dem Laserstrahl eine Netzhautablösung (Amotio retinae) verhindern. Weitere Anwendungen kommen vor bei diabetischer Retinopathie und bei Makuladegeneration.

d) bei Lidtumoren

LidoperationKleinere Tumore werden mit dem Laserlicht fast schmerzfrei "verdampft". Die gelben Flecken um die Augen (Xanthelasmata) können wirkungsvoll bestrahlt werden und verblassen. So ist oft eine Operative Entfernung mit dem Skalpell nicht mehr erforderlich.

Insgesamt gibt es noch viele Lasertechniken und Anwendungen, wir beraten Sie gerne in allen Fragen dazu in unserer Praxis...